Trotz der über 20-jährigen Erfahrung in der Unfallanalyse (und den anderen hiesigen Bereichen der Bürobezeichnung), bedarf es immer wieder der Überprüfung der Rekonstruktionsergebnisse. Die Einsicht in Crashversuche dient nicht nur der Sicherheit des Gutachtenergebnisses, sondern auch der Nachvollziehbarkeit.

Eigene Versuche

Im hiesigen Büro werden vornehmlich Crashversuche mit Insassen in den Fahrzeugen in einem Geschwindigkeitsbereich durchgeführt, die ethisch vertretbar sind. Diese Versuche dienen insbesondere der Kompatibilitätsprüfung sowie zur Beurteilung von Fahrvorgängen.

Die Versuche werden systematisch durchgeführt – bei vergleichbaren Versuchen wird eine nur geringfügige Änderung in einem Aspekt durchgeführt. So kann beispielsweise unterschieden werden, ob das Fahrzeug stand oder fuhr oder wie weit die Tür geöffnet war bzw. ob sie noch im Öffnungsvorgang war.

Andere Institutionen

Bei der Rekonstruktion von Verkehrsunfällen mit Geschwindigkeitsermittlung werden Berechnungen durchgeführt. Es bedarf der Kontrolle der Richtigkeit der Ergebnisse. Hierfür werden Crashversuche beigezogen.

Diese beigezogenen Versuche können regelmäßig nicht die tatsächlichen Beschädigungen der Fahrzeuge widerspiegeln, sind aber dennoch für eine Übertragbarkeit geeignet. Für die Beurteilung in höheren Geschwindigkeitsbereichen werden dann vorwiegend Crashversuche anderer Institutionen beigezogen.   Wenn in speziellen Fällen noch kein Versuch vorliegt, ist es auch möglich, einen solchen durchzuführen. Dies ist allerdings regelmäßig mit höheren Kosten verbunden, da dann auch die in Rede stehenden Fahrzeuge für den Versuch angeschafft werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Versuche durchzuführen:

Es kann ein Versuch gemäß des oder anderen Parteivortrages durchgeführt werden; damit lassen sich die Vorträge überprüfen. Es kann jedoch nicht sichergestellt werden, dass damit der tatsächliche Ablauf nachgewiesen wird.

Es ist andererseits möglich, das Ergebnis der Rekonstruktion durch Versuch zu verifizieren. Der Versuch sollte dann die tatsächlichen Beschädigungen widerspiegeln.