In diesem Beispiel wurde ein neuer Steuerkettensatz eingebaut. Es wurden keine Originalersatzteile verwendet. Die erneuerte Steuerkette hat sich gelängt und an dem öldruckbeaufschlagten Kettenspanner sind Rattermarken vorhanden. Die Kette ist übergesprungen, so dass die Ventilsteuerzeiten verstellt wurden. In der Folge haben die Einlassventile auf den Kolbenböden aufgesetzt.

Kettentrieb
Kettentrieb, ausgebaut
Prüfung der Kettenlänge im Vergleich zu einem neuen Originalersatzteil
Prüfung der Kettenlänge im Vergleich zu einem neuen Originalersatzteil
Rattermarken am Kettenspanner
Zylinderkopf mit verbogenen Einlassventilen
verbogenes Einlassventil – siehe auch Video
Aufsetzspuren auf Kolbenboden
Kompressionsdiagramm

Da der Kettenspanner durch den Öldruck gespannt wird, bedarf es einer Prüfung des Ölfüllstandes und der Ölpumpe.

Motorölfüllstand am Peilstab
Prüfung Ölpumpe